perspektive

ABC – perspektive 102 | 103: online präsentation

mein bug / dein bug / bugs sind für uns alle da(ta)

text an der schnittstelle von codes

online-präsentation der perspektive nummer 102 / 103: „ABC – avantgarde-boot-camp“

zoom meeting

freitag (19.03.) 19:00 (eintritt frei) 

dadasophin in diskussion mit:

there is a world that exists
underneath our texts. but we don’t see it
plattonische iteration. das spiegelgleichnis revisited ©

vor fast 20 jahren (2002) hat perspektive schon einmal einen blick unter die webkante geworfen. das projekt avantgarde_under_net_conditions hat versucht, den TEXT im noch jungen web unter avantgarde gesichtspunkten zu sondieren. gemäß der devise. alles ist besser als jeder stillstand. wurden autoren. net.artisten und mechanisch versprengte vorgestellt und auf ihr avantgarde verständnis hin befragt.

ABC – avantgarde-boot-camp als erkennbares revival hatte es da schon deutlich schwerer. überhaupt noch sowas wie eine webkante zu finden. die möglichkeiten mit TEXT // code zu arbeiten haben sich mittlerweile zugleich extrem erweitert. als auch nur auf einzelne punkte fokussiert. aktuell lassen sich noch die überzeugten dadaisten. neu-futuristen und fluxus streiter finden. aber die mehrzahl nutzt einzelne avantgarde praktiken. je nach eigener kenntnis. fasson. anwendbarkeit & spiegelbarkeit auf code // technik // algorithmik. die technische expertise bestimmt zu großen teilen. was umsetzbar ist. aber auch was rezipiert wird.

aus dem editorial: ABC – avantgarde-boot-camp. dadasophin

ABC projekt online: https://abc.perspektive.at

die veranstaltung findet online als ZOOM-meeting statt.

[due to pragmatic reasons this presentation will be held in GERMAN – an ENGLISH presentation of perspektive 102/103 may follow!]

eine veranstaltung in der reihe perspektive wortlaut
gefördert von : stadt graz kultur – land stmk kultur – bmkoes